Ulrike Fuchs

Psychotherapie und Paartherapie, München, Planegg, Martinsried - Ulrike Fuchs

Hallo, ich bin Ulrike Fuchs, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Paartherapeutin, Dozentin & Autorin. Ich unterstütze Menschen dabei, wieder glücklich und erfüllt zu leben.

Mehr erfahren

Neuerscheinungen

Die 248 schönsten Weisheiten von Ulrike Fuchs

Cover Weisheiten

Stress und Frust - Ursache für Übergewicht?

In Deutschland bringen sieben von zehn Männern und fünf von zehn Frauen zu viel Gewicht auf die Waage, veröffentlichte die Gesellschaft für Ernährung (DGE) 2013.

Ernährungswissenschaftler raten zu gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung, um den Kilos den Kampf anzusagen.

Doch wenn das allein das Problem wäre, hätten wir keine Übergewichtigen. Woran liegt es also, dass nach der Ernährungsumstellung und der gewollten Gewichtsabnahme die Schokolade erneut ihren Lockruf ausstößt? Warum essen Menschen mehr als sie benötigen und weit über das natürliche Sättigungsgefühl hinaus? Warum sind sie hungrig, obwohl der Körper satt ist?

Bulimie – Doppelleben zwischen Sehnsucht und Hunger

Bulimie (Bulimie nervosa; Ess-Brech-Sucht) ist eine Essstörung, für die Essattacken mit hastigem Verschlingen von großen Mengen kalorienreicher Nahrung und anschließendem Erbrechen charakteristisch sind. Die Betroffenen verheimlichen meist diesen exzessiven Essanfall wie auch das Erbrechen danach – Verstecken ist ein wichtiges Stichwort im Zusammenhang mit Bulimie.
Angehörige bemerken die Essstörung oft zu spät, denn anders als bei der Magersucht, bei der das starke Untergewicht sichtbar ist, haben Menschen mit Bulimie im Großen und Ganzen Normalgewicht, teils sogar auch Übergewicht und nur manchmal Untergewicht.

Magersucht


Magersucht beginnt oft harmlos. Am Anfang ist der Wunsch, ein paar Pfund abzunehmen. Etwas mehr Sport treiben und ein wenig auf die Ernährung achten. Das Wunschgewicht ist erreicht und das Abnehmen fällt plötzlich sehr leicht – ja, es beflügelt regelrecht. Schnell kann eine Sucht entstehen, die bald zur „besten" Freundin wird. Sie heißt Ana (Anorexia nervosa), genannt Magersucht.

Ulrike Fuchs

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Coaching, Seminare, Vorträge

Kontakt

Röntgenstraße 3
82152 Planegg / Martinsried
bei München

Telefon: 089 - 85 63 63 62

Mail: info@praxis-ulrike-fuchs.de
www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de

Standort

anfahrt
Beim Klicken auf der Karte, öffnet sich Google Maps in einem neuen Fenster

Sprechzeiten

Mo: 09:00 bis 18:00 Uhr
Di: 09:00 bis 18:00 Uhr
Mi: 09:00 bis 18:00 Uhr
Do: 09:00 bis 18:00 Uhr
Fr: 09:00 bis 18:00 Uhr

Verstanden

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung