Bitte vergessen Sie nicht, den gerade kopierten Text
in vorgeschlagener Form zu belegen
und mit Quellenangabe zu versehen!

Vielen Dank!

Jetzt Termin vereinbaren!089 - 85 63 63 62

Männer mit Humor: Warum stehen Frauen auf lustige Männer?

Das Geheimnis ist gelüftet: Das Herz einer Frau gewinnt man über ihr Zwerchfell, so bestätigen es psychologische Studien. Das ist der Grund, weshalb humorvolle Männer nicht lange allein bleiben. Warum finden Frauen Männer mit Humor attraktiv?

Humorvolle Männer = intelligent, kreativ & sexy?

Frauen bevorzugen humorvolle Männer, so der Psychologe Geoffrey Miller, der Grund dafür sei in der Evolution zu finden: Humor lässt auf ein gesundes und aktives Gehirn, sowie gute Gene schließen.

„Humor ist ein sehr guter und verlässlicher Weg, hohe Intelligenz und kreative Fähigkeiten zu zeigen“, meint Miller.

Fazit: Geistreiche Männer sind also auf dem Singlemarkt heiß umworben, denn sie gelten als intelligent, kreativ und sexy. Zusätzlich haben sie ein Gespür für gute Gespräche und das richtige Timing.

Kein Witz – Frauen lachen gern, bevor sie küssen

Lachen und Sex? Dieser Zusammenhang ist auch Komiker Jerry Lewis klar:

„Mit Humor kann man Frauen am leichtesten verführen, denn die meisten Frauen lachen gerne, bevor sie anfangen zu küssen.“

Der Unterschied liegt jedoch im Motiv: Während weibliche Singles beim Küssen eher an einer Beziehung interessiert sind, will der flirtlustige Mann, dass die Frauen für seinen Humor offen sind.

Newsletter abonnieren

Aus der Not geboren

Zwar entwickelt sich der Klassenclown oft aus der Verzweiflung heraus. Die attraktiven Mädchen tummeln sich eher um die älteren Jungs, die sportlich und selbstbewusst sind. Mit Witz und Charme gewinnt der Spaßvogel dann aber doch die Aufmerksamkeit der Frauen, denn sie finden humorvolle Männer weit attraktiver als Geld, Status oder gutes Aussehen.

Mit Humor beim Flirten punkten

Frauen mögen lustige Männer. Männer bevorzugen Frauen, die über ihre Witze lachen.

Bei den ersten Dates reißen oft die Männer die Witze und erzählen amüsante Anekdoten. Frauen erwidern dies mit einem Lachen.

Auch in einer Beziehung kann das gemeinsame Lachen entspannen. Hier aber Vorsicht: MITeinander scherzen, statt ÜBEReinander; sonst hängt der Haussegen richtig schief.

Aufgepasst: Lachen oder Schweigen?

Wenn eine Frau bei seinem Humor schweigt, ist es Zeit für Rückzug.

Umgedreht gilt das auch für Frauen: Wenn Sie einen Mann langweilig finden, dann sparen Sie sich besser auch das Lachen über seine Witze. Er macht sich sonst unnötig Hoffnung, bei Ihnen landen zu können.

Newsletter abonnieren

Welchen Humor finden Frauen attraktiv?

Einen Haken gibt es: Frauen lieben einen anderen Humor als Männer. Während Männer untereinander derben Humor bevorzugen, um ihre Macht zu demonstrieren und die Rangfolge unter möglichen Rivalen auszumachen, mögen Frauen hingegen eine Form des Humors, die Männern eher schwerfällt: die Selbstironie. Für Frauen sind Witze wichtig, die ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln und weniger der Abgrenzung dienen. Darum mögen Frauen lieber die Art von Humor, über sich selbst lustig zu machen als über andere.

Kleine Makel machen menschlich und sehr sympathisch. Wer genügend Selbstbewusstsein hat und es versteht, sich auch selbst mal auf die Schippe zu nehmen und damit kleine Schwächen humorvoll zu thematisieren, auf den werden die Frauen fliegen.

Herzlichst, Ihre Ulrike Fuchs
Paarberaterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie

Das könnte Sie noch interessieren:

Wichtiger Hinweis:
Die Texte auf www.muenchen-heilpraktiker-psychotherapie.de wurden mit Sorgfalt erstellt und dienen informellen Zwecken. Die Inhalte sollen in keiner Weise verleiten, eine ärztliche Behandlung abzubrechen, eine Selbstdiagnose zu stellen, selbst eine Behandlung vorzunehmen oder einen Arztbesuch zu vermeiden. Ganz im Gegenteil: Die hier gegebenen Informationen ersetzen keinesfalls eine professionelle medizinische Beratung, Unterstützung und Behandlung.

Foto: Christian Kasper Fotograf München
Lektorat: Friederike Klingholz München
Grafik: Ulrike Fuchs München

2 Gedanken zu „Männer mit Humor: Warum stehen Frauen auf lustige Männer?“

  1. Lach mal wieder …
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Hallo Ulrike,
    wenn man so lange alleine ist, „verlernt“ man schnell die Freude am lachen. Kann ich auch gut bei mir selbst beobachten. Ich wundere mich immer wieder, worüber heute alles gelacht werden kann.
    Naja …
    Ich finde es doch recht erstaunlich, dass das immer noch funktioniert. Das war ja in meinen jungen Jahren schon so.
    Da ist sie hin, die ganze Mühe umsonst ihr lieben Frauen, Emanzipation hin oder her – ein humorvoller Kerl muss her!
    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Nein, ist gut, Scherz beiseite. Es ist aber wirklich faszinierend, dass der leichte, lockere Humor beim „werben“ immer noch ankommt.
    Ist doch aber schön, dann habe ich auf dem „Single Markt“ ja noch eine echte Change – meine Selbstironie kann schon sehr entwaffnend sein (manchmal sogar für mich selbst).
    Liebe Grüße aus Olbersdorf
    Ede-Peter

    Antworten
    • Liebe Ede,

      Humor darf – fern von Emanzipation und unabhängig vom Geschlecht – immer sein! Oder magst Du Spaß befreite Frauen? 😉 Und ja, auch beim „Werben“ darf´s humorvoll sein!

      Liebe Grüße nach Olbersdorf zurück, Ulrike

Schreiben Sie einen Kommentar